137. Hauptversammlung
Die 137. HV der OG Burgdorf fand am Freitag, 24. April 2026, in der Wirtschaft zum Schützenhaus in Burgdorf statt. Traditionsgemäss absolvierte eine Gruppe von OG-Mitgliedern unter der Leitung von Fachof Christian Spühler bereits vor der Versammlung den Marsch über die Flühe von Burgdorf.
Pünktlich um 19:00 Uhr eröffnete unser Präsident, Oberstlt i Gst Michael Hirschi, die Versammlung und begrüsste die anwesenden 40 Mitglieder. Im Jahresbericht blickte er auf das Tätigkeitsjahr der OG Burgdorf zurück, in welchem wiederum eine erfreuliche Anzahl an Anlässen hatte durchgeführt werden können. Für das neue Vereinsjahr hat der Vorstand wieder ein interessantes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt und hofft auf jeweils zahlreiche Teilnahme.
Unser Kassier und Ehrenmitglied, Oblt Beat Flury, präsentierte die Jahresrechnung 2025, welche einen Einnahmenüberschuss von CHF 4'807.09 ausweist. Dieser ist insbesondere auf eine Änderung der definitiven Organisation der ASMZ-Abonnemente im Vergleich zur ursprünglichen Budgetierung zurückzuführen. Für das Jahr 2026 sieht das Budget einen kleinen Ertragsüberschuss vor. Der Mitgliederbeitrag wird bei CHF 60.00 belassen.
Unter dem Traktandum "Wahlen und Mutationen" stand zunächst die Wiederwahl sämtlicher Vorstandsmitglieder mit Ausnahme des Präsidenten an. Die bisherigen acht Vorstandsmitglieder stellten sich alle wiederum für zwei Jahre zur Wahl und wurden diskussionslos, einstimmig (bei Enthaltung der wiederzuwählenden Vorstandsmitglieder) und mit Applaus jeweils für weitere zwei Jahre gewählt.
Weiter stand die Wiederwahl der beiden Revisoren an. Die beiden bisherigen Revisoren, Oberstlt Alexander Kunz und Oblt Simon Niffenegger, stellten sich beide wiederum für zwei Jahre zur Wahl. Aus der Versammlung erfolgte kein Gegenvorschlag und die beiden bisherigen Revisoren wurden diskussionslos, einstimmig (bei Enthaltung der wiederzuwählenden Revisoren) und mit Applaus für weitere zwei Jahre gewählt.
Besonders zu erwähnen gilt es weiter eine Statutenrevision. Der Sekretär, Maj Manuel Imfeld, stellte die vom Vorstand vorgeschlagenen Statutenänderungen (Teilrevision, Bereinigung) vor. Vor der Abstimmung wurden verschiedene Fragen zu den vorgeschlagenen Änderungen (Gründe für die Streichung der ASMZ und der Ersatzrevisoren sowie mögliche Aufnahme eines Ethikartikels) diskutiert. Im Anschluss daran genehmigte die Versammlung die vorgeschlagenen Änderungen einstimmig.
Im Rahmen des Tätigkeitsprogramms 2026/27 besonders zu erwähnen ist der OG-Ball 2027, für dessen Durchführung der Samstag, 27.02.2027, bestimmt wurde.
Im Anschluss an den formellen Teil der HV hielt unser diesjähriger Referent, Oberst i Gst Roland Pfister, Delegierter für wirtschaftliche Landesversorgung, ein Referat über die Tätigkeit des Bundesamts für wirtschaftliche Landesversorgung BWL. Dieses ist die Schaltstelle für die Akteure der Landesversorgung. Es koordiniert die Vorbereitung und in Mangellagen die Umsetzung von geeigneten Massnahmen. Im Weiteren beaufsichtigt das BWL die Pflichtlagerhaltung. Zahlreiche Wortmeldungen und Fragen an den Referenten zeugten von der Aktualität und grossen Bedeutung des Themas für die Schweiz und die Armee.
Nach dem Referat wurde den Anwesenden wie üblich ein Nachtessen serviert, und es blieb Zeit zur Pflege der Kameradschaft und für angeregte Gespräche.
-
| StammFreitag 03. Juli im Schützenhaus in Burgdorf
Ab 18.00 Uhr
-
| AnlassFreitag 26. Juni ab 18.00 Uhr auf der Schützenmatte in Burgdorf
Siehe Flyer für Info und Anmeldung.
