134. Hauptversammlung

 

Die 134. HV der OG Burgdorf fand am Freitag, 28. April 2023, in der Wirtschaft zum Schützenhaus in Burgdorf statt. Traditionsgemäss absolvierte eine Gruppe von OG Mitgliedern unter der Leitung von Oblt Thomas Keller bereits vor der Versammlung den Marsch über die Flühe von Burgdorf.

 

Pünktlich um 19:00 Uhr eröffnete unser Präsident, Oberstlt i Gst Michael Hirschi, die Versammlung. Im Jahresbericht blickte er auf das Tätigkeitsjahr der OG Burgdorf zurück, in welchem wiederum eine erfreuliche Anzahl an Anlässen hatte durchgeführt werden können. Für das neue Vereinsjahr hat der Vorstand wieder ein interessantes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt und hofft auf jeweils zahlreiche Teilnahme.

 

Unser Kassier und Ehrenmitglied Oblt Beat Flury präsentierte die Jahresrechnung 2022, welche erfreulicherweise wieder mit einem Ertragsüberschuss abschloss. Für das Jahr 2023 sieht das Budget ebenfalls einen kleinen Ertragsüberschuss vor.

 

Unter dem Traktandum "Wahlen und Mutationen" stand zunächst ein personeller Wechsel im Vorstand an. Aus dem Vorstand trat Oberst Stefan Krebs per 134. HV aus. Der Präsident dankte ihm für sein langjähriges grosses Engagement und verabschiedete ihn mit einem Abschiedsgeschenk. Der Kandidat für die Nachfolge im OG Vorstand, Hptm Luca Heinen, stellte sich der Versammlung persönlich vor und wurde einstimmig in den Vorstand gewählt.

 

Weiter stand die Wahl des Präsidenten an. Vize-Präsident Oberst Daniel Lehner schlug den amtierenden Präsidenten, Oberstlt i Gst Michael Hirschi, zur Wiederwahl vor. Dieser ist bereits seit sieben Jahren Präsident und stellte sich wiederum für zwei Jahre zur Wahl. Die Versammlung wählte daraufhin den Präsidenten einstimmig für weitere zwei Jahre.

 

Im abgelaufenen Vereinsjahr verstorben sind Ehrenmitglied Oberstlt Martin Wenger, ehemaliger Präsident der OG und der KBOG, sowie Hptm Heinz Gerber. Die Versammlung würdigte die Verstorbenen mit einer Trauerminute.

 

Unter dem Traktandum "Diverses" gilt es insbesondere die Information des Präsidenten zu erwähnen, dass der UOV Burgdorf betreffend Zusammenarbeit/Fusion auf die OG zugekommen sei. Als Vorbild diene der Militärverein Grenchen bestehend aus den Untersektionen Offiziere (OG), Unteroffiziere und Soldaten (UOV) und Ehrengarde. Die Idee war vor der HV im Vorstand diskutiert worden. Eine Fusion ist aber für die OG Burgdorf keine Option, zumal auch die Ausgangslage nicht mit Grenchen vergleichbar ist. Als Alternative zu einer Fusion ist im Sinne eines Pilotversuchs vorgesehen, das Jahresprogramm der OG für gewisse Anlässe auch für Mitglieder des UOV und der Motorfahrer Emmental zu öffnen und umgekehrt.

 

Unser diesjähriger Referent Bernhard Aregger, ehemaliger CEO von Swiss-Ski, Geschäftsleitungsmitglied der Luzerner Polizei, internationaler Sportfunktionär und Milizoffizier, hielt im Anschluss an den formellen Teil der HV einen Vortrag zum Thema "Herausforderungen im komplexen Umfeld". Darin teilte er seine langjährigen Erfahrungen aus Führungsfunktionen im Hochleistungssport, ermöglichte spannende Einblicke in die stetige Weiterentwicklung und Innovation, und regte auch zum Austausch über komplexe Führungssituationen im militärischen Umfeld an.

 

Nach dem Referat wurde den Anwesenden wie üblich ein Nachtessen serviert, und es blieb Zeit zur Pflege der Kameradschaft und für angeregte Gespräche.