Sanitätsausbildung

 

 

Am Samstag, 21.05.2022, kamen ein Dutzend Offiziere und einige Partnerinnen in die Truppenunterkunft Burgdorf zur Sanitätsausbildung. Nach einem Begrüssungskaffee und einem kurzweiligen theoretischen Einstieg durch Stabsadj Stefan Walden begann die praktische Arbeit im Binom. An den CPR-Phantomen übten wir die richtige Technik (Thoraxkompression sowie Atemstösse). Auch die Handhabung mit dem Defibrillator wurde in jedem Binom praktisch geübt. Zum Abschluss informierte uns Stabsadj Walden über die geplante Einführung des Tactical Combat Casualty Care (TCCC). Nach diesem spannenden Morgen wurde wieder allen bewusst, wie wichtig eine regelmässig geübte Sanitätsausbildung in jeder Situation/Lebenslage ist.

 

Einen herzlichen Dank an Stabsadj Walden für die unkomplizierte fachtechnische Unterstützung und seine hervorragende Präsentation.

 

 

www.og-burgdorf.ch